kontakt   |   Impressum   |   Datenschutz
Landesinnung der Bildhauer- und Steinmetzbetriebe
HAMBURG

Die Aufgaben

Die Innung ist ein Zusammenschluss von Betrieben des Steinmetzhandwerks auf der Basis der Handwerksordnung. Die Mitgliedschaft ist freiwillig.

Die Innung ist der Handwerkskammer Hamburg angeschlossen, somit Anstalt öffentlichen Rechts, und vertritt die Interessen der Mitglieder gegenüber der Handwerkskammer, den Behörden und Landesbetrieben wie z. B. den Friedhofsverwaltungen, den Gewerkschaften etc.
Die Mitglieder wählen einen Vorstand, der die Innung nach außen vertritt und den Mitgliedern verantwortlich ist.

Sie dient dem Erfahrungsaustausch und vermittelt Fortbildung.

Die Innung kümmert sich um die Lehrlingsausbildung, die als Berufsschulunterricht und als überbetriebliche Ausbildung in Königslutter bei Braunschweig durchgeführt wird.

Bei Streitigkeiten stellt sie kostenlos einen Sachverständigen, der in einem Gespräch eine gütliche Einigung herbeizuführen versucht.

Sie beobachtet den Arbeitsmarkt auf Verstöße gegen die Handwerksordnung und Schwarzarbeit.

Unsere Zeichen für Qualität

Einige von ihnen sind essenziell, während andere Ihnen einen besseren Service bereitstellen.
  • Essenziell
  • Google Fonts